Newsbereich

Heute findet der Job-Infotag in Lübbenau/Spreewald statt und natürlich sind auch wir dabei 😊 Der Kollege Herr Cramer (links im Bild) und Herr Bossan (rechts im Bild) beantworten euch gerne noch bis 13:00 Uhr alle Fragen rund um unser Unternehmen MT-Industrietechnik. Wir freuen uns über jeden neuen Kollegen (m/w)👍

19.09.2018 12:09



17.09.2018 01:09

Der Ingenieur und Erfinder Otto von Guericke, vor allem für seine Versuche mit Luftdruck bekannt, fand im 17. Jahrhundert als einer der ersten Forscher heraus: Durch Reibung kann man Elektrizität erzeugen. Er konstruierte eine Schwefelkugel-Elektrisiermaschine, mit der er durch Reibung seiner Hände an einer sich bewegenden Schwefelkugel sichtbar Elektrizität erzeugte. So konnte er nicht nur die elektrische Anziehungskraft beweisen, sondern außerdem ein elektrisches Leuchten erzeugen. Seiner beeindruckenden Maschine folgten noch viele weitere Elektrisiermaschinen, mit deren Hilfe Wissenschaftler und Unterhaltungskünstler im Zeitalter der Aufklärung einem adeligen Publikum Spannung mit hohem Unterhaltungswert boten. Gleichzeitig konnten dadurch aber auch immer neue Erkenntnisse zur Elektrizität gewonnen werden. Nicht umsonst hat auch die Bezeichnung der Epoche in vielen Sprachen mit Elektrizität zu tun: Die deutsche "Aufklärung" und das englische "Enlightenment" etwa entsprechen "Erhellung" oder "Erleuchtung", und das französische "Lumière" lässt sich auch mit "Licht" übersetzen. Quelle: Planet Wissen

13.09.2018 01:09



12.09.2018 03:09



12.09.2018 01:09